Der Club - Chronik zur Satzung ›
Die Idee eines oberfränkischen Peugeot Clubs entstand mit einem Gebrauchtwagenkauf. Stefan erwarb im Frühjahr 2012 einen Peugeot 206 und war nur wenig später auf der Suche nach einem geeigneten Club, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Nach einigen Recherchen im Internet musste er feststellen, dass es in Oberfranken bereits Versuche eines solchen Clubs gab, diese jedoch alle nach kurzer Zeit gescheitert sind.

Ende August 2012 wurde von ihm deshalb eine Facebook-Seite mit dem Namen „Peugeot Club Oberfranken“ erstellt und mit Spannung erwartet, wie die Resonanz darauf sein würde.
Lange musste er hierbei nicht warten. Anfang September wurden Sandra und Mario auf die Seite aufmerksam. Nach erster Kontaktaufnahme traf man sich wenig später in einer Gaststätte in Bad Staffelstein um sich bei einem gemütlichen Abendessen über einen möglichen neuen Club in der Szene zu unterhalten.
Schnell war man sich einig: Ein oberfränkischer Peugeot Club hat eine Chance, wenn man es richtig angeht und es ambitionierte Mitglieder gibt, die sich auch längerfristig motiviert einbringen würden. Da man sich hierbei selbst der Rolle annahm, wurden Ideen zusammengeschrieben, von denen einige bereits in den folgenden Monaten verwirklicht werden konnten. Dieses Abendessen in der Bad-Stadt war somit die eigentliche Geburtsstunde des Peugeot Club Oberfranken.

Von nun an ging es Schlag auf Schlag weiter. Im Oktober konnte das erste neue Mitglied geworben werden. Im selben Monat wurde in Eigenregie das erste gemeinsame Fotoshooting auf dem Gelände des „Aero Club Lichtenfels“ mit vier Fahrzeugen veranstaltet. Seitdem wird einmal im Jahr ein solches Shooting abgehalten, aus denen jeweils ein ausgewähltes Foto die Facebook-Seite als Titelbild ziert. 2012_klein
Logo_klein

Im November und Januar kamen zwei weitere Mitglieder hinzu. Sehr schnell fügten sie sich in die Gemeinschaft ein. Das war auch gut so, denn mit dem Jahresbeginn warteten die ersten gemeinsamen Projekte auf den Club. Da man sich von Anfang an einig war keine Mitgliedsbeiträge zu erheben, wurde zur Finanzierung des Clubs die Sponsorensuche forciert.

Im April 2013 präsentierte sich unser Club erstmalig der Öffentlichkeit. An einem Schausonntag beim Autohaus Zillig - einem unserer ersten Sponsoren - in Kulmbach stellten auch wir unsere Fahrzeuge aus. Im gleichen Monat entstand auch unser eigenes Clublogo.
Bei der „Tuning Night“ in Himmelkron debütierten wir im Mai nicht nur in Sachen Tuning Treffen, sondern konnten dort ein weiteres Mitglied gewinnen. Ebenfalls im Mai wurde die Erstauflage unserer Flyer geliefert und so stand der ersten Präsentation in der Markenszene zum internationalen Peugeot Treffen in Schweinfurt nichts mehr im Wege. Um sich noch mehr dem Club zugehörig zu fühlen, wurden auch Textilien mit dem Logo entworfen und produziert. Flyer_klein
2013_klein

Einige Treffen wurden seither besucht, wie z.B. die French Emotions Borna, Bullrun Bamberg, Tuningtreff Piesau und viele andere mehr. Auch Veranstaltungen wie die IAA in Frankfurt oder andere Ausstellungen haben wir uns nicht entgehen lassen. Neben dem Besuch bei Treffen anderer Clubs veranstalten wir auch einmal im Monat ein Clubtreffen, bei dem den unterschiedlichsten Aktivitäten nachgegangen wird, von Bowling über Kartfahren bis hin zu einer gemütlichen Gesprächsrunde in einem Lokal.

Ende 2014 folgte ein weiterer großer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft des Clubs. Eine Satzung, in der Clubregeln und andere organisatorische Grundsätze festgehalten sind, wurde von den Mitgliedern beschlossen. Dies war zum einen der wachsenden Mitgliederanzahl geschuldet und zum anderen sichert diese den Club und die ausführenden Personen auch von rechtlicher Seite her ab. Mit der Satzung ging auch die Erstellung eines ordentlichen Aufnahmeantragsformulars einher.
Im Frühjahr 2015 entstand nun diese Homepage und weitere motivierte Mitglieder wurden in den Club aufgenommen. Fotos für die Internetpräsenz und die aktuellen Flyer entstanden im Mai bei einem Shooting.
Nach einem eher ruhigen Jahr 2016 mit dem Besucher einiger kleiner Treffen, stand dann Anfang 2017 die nächste größere Veränderung im Club an. Der Ideengeber zu diesem Club und bis dato Mitglied der Clubleitung Stefan hat nach einem Fahrzeugwechsel seinen Rücktritt aus dem Club bekannt gegeben. An der Mitgliederversammlung wurde Sandra als sein Nachfolger auf dem freigewordenen Posten in der Clubleitung bestimmt. Aktivitäten wie eine Ausfahrt in die fränkische Schweiz, ein Kickerturnier oder Bogenschießen rundeten das Jahr ab.
shooting2015_klein
Was muss man sonst noch über den PCO wissen?
  • Der PCO finanziert sich bis heute über Sponsoren und erhebt daher keine Mitgliedsbeiträge
  • Der PCO trifft sich jeden Monat um gemeinsam etwas zu unternehmen.
  • Der PCO kennt keinen Markenhass. So haben wir auch Kontakte geknüpft und pflegen Freundschaften zu anderen Clubs oder markenoffenen Gemeinschaften.

Sponsoren:
Sponsor_Zillig Sponsor_Seidel Sponsor_BlueroniX Facebook

Ihr Autohaus rund um Peugeot, Citroen und Suzuki in Kulmbach und Azendorf.

Fast 50.000 Produkte rund um EDV-Zubehör und Bürobedarf zum günstigen Preis.

Der professionelle Ansprechpartner des Clubs, wenn es um Aufkleber, Textildruck oder der Erstellung und Pflege von Homepages geht.

Wir sind natürlich auch auf Facebook aktiv.
Schau' doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jeden Like.